Tipps zur Bewerbung

Tipps die weiterhelfen –
Ihre Bewerbung bei consilia.

Damit wir uns ein aussagekräftiges Bild von Ihnen machen können, sollten Ihre Bewerbungsunterlagen aus einem Anschreiben, einem aktuellen Lebenslauf sowie Kopien aller relevanten Zeugnisse und Bescheinigungen bestehen.

Das Anschreiben

Das Anschreiben sollte kurz auf Ihre momentane berufliche Situation eingehen, die Motivation für die gewünschte Position sowie Ihre Wünsche und Bedürfnisse wiedergeben.

Fragen, die das Anschreiben beantworten sollte

Warum bewerben Sie sich bei der Consilia sowie auf die ausgeschriebene Position?

Welche Qualifikationen bringen Sie für diese Position mit?

Wann wäre Ihr frühestmöglicher Starttermin?

Der Lebenslauf

Der Lebenslauf gibt die wichtigsten Stationen Ihres bisherigen Werdeganges wider. Dabei sollte auf Übersichtlichkeit und Aktualität geachtet werden.

Aufbau des Lebenslaufs

Es hat sich bewährt, den Lebenslauf in folgende Felder aufzuteilen:

  1. Persönliche Daten
  2. Berufserfahrung
  3. Schulische und akademische Ausbildung
  4. Weitere Qualifikationen: z.B. IT-Kenntnisse, Sprachkenntnisse oder Softwarekenntnisse
  5. Interessen und Hobbys
Inhalte des Lebenslaufs

Folgende Fragen sollte der Lebenslauf beantworten:

  1. Welche Ausbildung haben Sie?
  2. Haben Sie die notwendigen Qualifikationen für die ausgeschriebene Position?
  3. Wie ist Ihre aktuelle berufliche Situation?
Die Zeugnisse

Bitte legen Sie Kopien aller für die Position relevanten Zeugnisse und Bescheinigungen bei, am besten chronologisch geordnet.

Wir wünschen Ihnen bei Ihrer Bewerbung viel Erfolg!