Wie ist es eigentlich als Azubi bei Consilia, Gentiana?

Was hat dich besonders daran gereizt, eine Ausbildung bei Consilia zu beginnen?

In der Schule hat mir das Fach Wirtschaft und Recht ziemlich viel Spaß gemacht und um einen tieferen Einblick in das Thema Steuern zu bekommen, war ich im Sommer 2016 zwei Wochen bei Consilia. Damals hat mir der Einblick in die Steuerwelt schon gefallen und schlussendlich war das Praktikum der Grund, warum ich mich für dieses Unternehmen entschieden habe.

Was sind typische Aufgaben, die du als Azubi in Mühldorf ausführst?

  • Büro- und Verwaltungsarbeiten
  • Erstellen der Finanzbuchführungen verschiedener Mandanten
  • Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen
  • Steuerbescheide prüfen

Was macht Dir bei deiner Arbeit am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht das Arbeiten im Team. Ich finde es wirklich schön, dass ich mich bei Fragen an jeden wenden kann und immer eine nette Antwort bekomme. Bei Consilia fühle ich mich jederzeit unterstützt, wie beispielsweise bei der Arbeitszeit, aber auch wenn es um die Schule geht.

Wo siehst du dich in der Zukunft? Hast du schon Pläne, wie es nach deiner Ausbildung weitergehen soll?

Nach abgeschlossener Ausbildung möchte ich einige Jahre als Steuerfachangestellte arbeiten. Nachdem ich mehr Berufserfahrung gesammelt habe, möchte ich mich im steuerberatenden Beruf weiterqualifizieren und Karriere machen.

Was würdest du unseren neuen Azubis mit auf den Weg geben?

Man sollte auf jeden Fall immer bereit sein Neues zu lernen. Vor allem den Kontakt mit anderen Menschen muss man mögen, da wir sehr viel mit Mandanten, Finanzämter usw. sprechen, telefonieren und schreiben.