Wie ist es eigentlich als Azubi bei Consilia, Isabell?

Was hat dich besonders daran gereizt, eine Ausbildung bei Consilia zu beginnen?

Beim Vorstellungsgespräch waren alle (vor allem die Chefs) sehr freundlich zu mir und haben mich nicht nur ausgefragt, sondern Vorschläge gemacht und Möglichkeiten offengelegt, wie es in meiner Lehrzeit ablaufen wird, welche Fortbildungen ich machen kann und was eine Ausbildung in der Consilia bedeutet.

Sie entwickelten mit mir einen „Zukunftsplan“ für die Zeit meiner Ausbildung sowie nach meiner Übernahme. Genau diese Planung machte mir die Entscheidung leicht, als meinen Ausbildungsbetrieb die Consilia zu wählen.

Was sind typische Aufgaben, die du als Azubi in Passau ausführst?

Im ersten Lehrjahr lagen meine Aufgaben vor allem im Buchführungsbereich, je mehr ich dazulernte desto anspruchsvoller wurden meine Aufgaben und desto mehr Verantwortung bekam ich. Zum Ende des ersten Lehrjahrs wurde mir das Steuerprogramm und der Jahresabschluss nähergebracht. Diesen drei Bereichen widme ich mich fast tagtäglich. Natürlich sind auch so Aufgaben wie Scannen, Akten vernichten und Kopieren zu erledigen.

Was macht Dir bei deiner Arbeit am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir, dass meine Arbeit anspruchsvoll und abwechslungsreich ist. Durch die sich ständig ändernden Gesetze und mit neuen Verordnungen wird es auch nie langweilig, denn man lernt immer etwas Neues. Zusätzlich dazu kommt das Erfolgserlebnis, dass man fast alles was einen in der Berufsschule beigebracht wird auch im Betriebsalltag anwenden kann.

Wo siehst du dich in der Zukunft? Hast du schon Pläne, wie es nach deiner Ausbildung weitergehen soll?

Nach der Ausbildung möchte ich in jedem Fall in der Consilia weiterarbeiten. Da meine Wurzeln in einer Land- und Forstwirtschaft stecken, interessiere ich mich sehr für diesen Fachbereich und möchte mich darauf spezialisieren. In meiner Lehrzeit durfte ich mich auch mit der Lohnbuchhaltung vertraut machen, da mich diese auch sehr angesprochen hat, möchte ich sie zu meinem zweiten Fachgebiet ausbauen.

Was würdest du unseren neuen Azubis mit auf den Weg geben?

Eine Ausbildung als Grundstein für den Einstieg ins Berufsleben ist immer eine gute Wahl, jedoch würde ich in jedem Fall ein Praktikum von einer bis zu zwei Wochen empfehlen, da man in dieser doch relativ kurzen Zeit sehr schnell feststellen kann, ob dieser Beruf etwas für dich ist oder nicht.