Wie ist es eigentlich als Azubi bei Consilia, Verena?

Was hat dich besonders daran gereizt, eine Ausbildung bei Consilia zu beginnen?

In der Schule hat mir das Fach Wirtschaft und Recht ziemlich viel Spaß gemacht und um einen tieferen Einblick in das Thema Steuern zu bekommen, war ich im Sommer 2016 zwei Wochen bei Consilia. Damals hat mir der Einblick in die Steuerwelt schon gefallen und schlussendlich war das Praktikum der Grund, warum ich mich für dieses Unternehmen entschieden habe.

Was sind typische Aufgaben, die du als Azubi in Mühldorf ausführst?

Ich habe das Gefühl, dass Azubis von Anfang an in den normalen Arbeitsalltag der Consilia integriert werden. Wie jeder andere Mitarbeiter arbeite ich an Jahresabschlüssen, Einkommensteuererklärungen, Buchhaltungen und führe Telefonate.

Was macht Dir bei deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Vielseitigkeit: Von persönlichen Kundengesprächen bis Papierarbeit ist alles dabei. Viel Verantwortung bekomme ich auch schon übertragen und darf selbstständig arbeiten. Am meisten Spaß macht es mir aber, das Erlernte aus der Schule gleich in der Praxis umzusetzen. 

Wo siehst du dich in der Zukunft? Hast du schon Pläne, wie es nach deiner Ausbildung weitergehen soll?

Erst einmal steht für mich die Abschlussprüfung im November im Vordergrund; danach kann ich mir gut vorstellen, weiterhin im Unternehmen zu bleiben. Einem Studium gegenüber bin ich aber auch nicht abgeneigt. Letztendlich bleibt mein großes Ziel der Steuerberater.

Was würdest du unseren neuen Azubis mit auf den Weg geben?

Offen auf Menschen und neue Dinge zuzugehen, ist auf jeden Fall wichtig! Gerade zu Beginn eines neuen Lebensabschnitts kann es nicht nur Höhen geben, aber bei der Consilia hat man immer nette Menschen um sich, die einem gerne weiterhelfen. And always keep in mind:  Aller Anfang ist schwer, aber es ist keine Schande, Fehler zu machen, daraus lernt man schließlich.