Interview
Anna-Maria Behringer

image

Anna-Maria Behringer

3. Lehrjahr – Duales Studium an der TH Deggendorf

Warum hast du dich für ein duales Studium in diesem Bereich entschieden? Und wie bist du dabei auf die Consilia gestoßen?

Ich habe mich für ein duales Studium in diesem Bereich entschieden, da Praxis und Studium verknüpft sind und man zusätzlich auch noch die Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten absolvieren kann.

Nach meinem ca. dreimonatigen Praktikum bei Consilia habe ich gemerkt, dass mir dieser Bereich sowie das Unternehmen sehr gut gefällt.

In welchem Lehrjahr/Studienjahr befindest du dich und an welchem Standort bist du tätig? An welcher Fachhochschule/Universität führst du dein duales Studium durch?

Ich befinde mich derzeit im 3. Ausbildungsjahr und im 3. Semester an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Ich bin am Standort Tittling tätig.

Wie gestaltet sich der Ablauf eines Dualen Studiums und wie unterscheidet er sich von der normalen Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten?

Abhängig davon, für welches Studium man sich entscheidet, stehen einem verschiedene Möglichkeiten offen. Bei einem Verbundstudium wie bei mir ist die Ausbildung zur Steuerfachangestellten/zum Steuerfachangestellten noch zusätzlich dabei.

Im ersten Lehrjahr gab es keinen Unterschied, da ich wie in der normalen Ausbildung sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule war. Ab dem zweiten Lehrjahr bzw. ab Oktober, bei Semesterbeginn, war ich immer blockweise beziehungsweise semesterweise im Studium und im Betrieb tätig. Den Berufsschulstoff muss man selber nachlernen sowie die Unterlagen selber organisieren, beispielsweise über Mitschüler/Freunde aus der Berufsschulklasse. Wenn es die Zeit und die Stundenpläne des Studiums und der Berufsschule zulassen, kann man auch jederzeit freiwillig in die Berufsschule gehen.

Man schreibt wie bei der normalen Ausbildung auch den Abschluss zur/ zum Steuerfachangestellten, jedoch hat man aufgrund des Studiums nicht die Möglichkeit die Ausbildungsdauer zu verkürzen. Bis zum Ende des Studiums bleibt dann der Wechsel zwischen Theorie und Praxis, jedoch dann ohne Berufsschule.

Wo siehst du dich in der Zukunft? Hast du schon Pläne, wie es nach deiner Ausbildung/deinem Studium weitergehen soll?

In Zukunft sehe ich mich hoffentlich mit beiden Abschlüssen in der Tasche ☺. Wie es genau nach dem Studium weitergehen soll, weiß ich noch nicht, vermutlich werde ich erst mal etwas Praxiserfahrung sammeln.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium bei Consilia interessieren und was müsste man deiner Meinung nach dafür mitbringen?

Für ein duales Studium (Verbundstudium) sollte man viel Eigenorganisation mitbringen, etwas Durchhaltevermögen und am wichtigsten: Viel Interesse an dem Beruf!

Als Tipp kann ich ein Praktikum am besten über ein paar Wochen empfehlen, so lässt es sich am besten einschätzen, ob der Bereich und der Betrieb zu einem passt.

Jetzt direkt bewerben:
Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten

Nutze Deine Chance!
Werde ein Teil von Consilia.

Deine Ansprechpartnerin

Beatrice Langer | Personalleiterin

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:

E-Mail:  bewerbung@consilia.de | Telefon: +49 (0) 851 / 95 65 20