Interview
Jessica Dauer

image

Jessica Dauer

3. Lehrjahr

Warum hast du dich für eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten entschieden? Und wie bist du dabei auf die Consilia gestoßen?

Bereits in der Schule haben mir die Fächer Mathematik, Wirtschaft und Buchführung besonders viel Spaß gemacht. Dementsprechend wollte ich mich auch beruflich weiterhin mit diesen Aufgabengebieten beschäftigen. Durch die Agentur für Arbeit bin ich auf den Beruf der Steuerfachangestellten und schließlich auf die Consilia gestoßen.

In welchem Lehrjahr befindest du dich und an welchem Standort bist du tätig? Was sind deine bisherigen Aufgaben?

Derzeit bin ich im dritten und somit letzten Ausbildungsjahr zur Steuerfachangestellten am Standort Mühldorf am Inn tätig. Zu meinen vielseitigen Aufgaben gehören beispielsweise das Prüfen von Steuerbescheiden, Erstellen von Finanzbuchhaltungen, Ausfüllen und Berechnen von Einkommens- und/oder Umsatzsteuererklärungen sowie die Erstellung einer Jahresabschlussbilanz. Ebenso gehören natürlich zu meinen täglichen Aufgaben die Organisation des Postein- und ausgangs bzw. Telefonate mit Mandanten oder dem Finanzamt.

Was macht die Ausbildung bei Consilia für dich besonders und was macht dir daran am meisten Spaß?

Für mich machen vor allem die Kolleginnen und Kollegen und das damit verbundene Betriebsklima das Arbeiten bei Consilia besonders. Sowohl bei schulischen Fragen als auch bei Unklarheiten in der Kanzlei kann ich mich immer auf die Hilfe von meinen Kollegen/Kolleginnen verlassen. Von meinen Aufgabenbereichen macht mir die Bearbeitung einer Steuererklärung viel Spaß, da es immer unterschiedliche Fälle gibt, in die ich mich hineinversetzen muss. Genauso gerne bearbeite ich auch Buchhaltungen von unterschiedlichsten Unternehmen, da hierdurch meine Arbeit sehr abwechslungsreich gestaltet wird.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Erwartungen bis jetzt erfüllt?

Meine Erwartungen auf eine wissensreiche Ausbildung mit vielfältigen Tätigkeiten, worin ich mich täglich verbessern kann, haben sich bereits erfüllt. Des Weiteren erhoffte ich mir eine anspruchsvolle Ausbildung, in der ich stetig Neues lernen darf.

Wo siehst du dich in der Zukunft? Hast du schon Pläne, wie es nach deiner Ausbildung weitergehen soll?

Mein Ziel ist es natürlich meine bevorstehende Abschlussprüfung mit einem guten Ergebnis zu bestehen. Nach meiner Ausbildung würde ich auf jeden Fall gerne weiter als Steuerfachangestellte bei Consilia tätig bleiben und mich in dem Beruf festigen. Gerne würde ich mich auch in Zukunft weiterbilden.

Warum würdest du die Consilia als Ausbilder weiterempfehlen und würdest du dich wieder für eine Ausbildung bei Consilia entscheiden?

Die Ausbildung bei Consilia ermöglicht mir und künftigen Auszubildenden die beste Perspektive für die Zukunft. Man darf von erfahrenen Kollegen und Kolleginnen lernen, die einen jederzeit unterstützen und fördern. Ich erhalte ständig neue Aufgaben und werde auf die Abschlussprüfung sowie auf mein zukünftiges Berufsleben perfekt vorbereitet. Daher würde ich mich immer wieder gerne für die Consilia entscheiden und es auch zukünftigen Azubis empfehlen, ihre Ausbildung bei Consilia zu absolvieren.

Jetzt direkt bewerben:
Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten

Nutze Deine Chance!
Werde ein Teil von Consilia.

Deine Ansprechpartnerin

Beatrice Langer | Personalleiterin

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:

E-Mail:  bewerbung@consilia.de | Telefon: +49 (0) 851 / 95 65 20