Interview
Jurij Nikischkow

image

Jurij Nikischkow

3. Lehrjahr

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten entschieden? Und wie bist du dabei auf die Consilia gestoßen?

In der Schule gefielen mir besonders die Fächer Buchführung und Wirtschaft. Mit diesen Interessen habe ich mich auf die Suche nach einer Ausbildung begeben, die diese am besten abdecken würde. Zeitgleich absolvierte meine Mutter eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten – dies weckte zusätzlich meine Neugier auf diesem Beruf. Die Consilia wurde mir von einem aktuellen Mandanten empfohlen.

In welchem Lehrjahr befindest du dich und an welchem Standort bist du tätig? Was sind deine bisherigen Aufgaben?

Zurzeit befinde ich mich im 3. Ausbildungsjahr am Standort Regensburg. Die Tätigkeiten sind unter anderem die Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Steuererklärungen und Jahresabschlüssen. Ebenso gehören organisatorische Tätigkeiten wie z. B. der Postein-/ ausgang zu meinen täglichen Aufgaben.

Was macht Dir bei deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Arbeit bzw. der Beruf ist sehr anspruchsvoll und vor allem abwechslungsreich durch die verschiedensten Mandanten und deren Branchen. Das vermittelte Wissen aus der Berufsschule kann sofort in der Praxis umgesetzt werden und durch die immer wieder geänderten Gesetzestexte wird es auch nicht langweilig.

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten benötigt man deiner Meinung nach für eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten/zum Steuerfachangestellten?

Man sollte auf jeden Fall daran interessiert sein, Steuertexte bzw. allgemein Gesetze zu lesen. Zusätzlich sollte man Pflichtbewusstsein haben, strukturiert arbeiten und auch die nötige Lernbereitschaft und ein gewisses Durchhaltevermögen mitbringen.

Wo siehst du dich in der Zukunft? Hast du schon Pläne, wie es nach deiner Ausbildung weitergehen soll?

An erster Stelle steht bei mir die Abschlussprüfung im April 2022, somit ist auch mein Fokus darauf gerichtet. Dadurch ist in Zukunft alles offen, jedoch würde ich mich natürlich freuen, wenn ich nach der Ausbildung bei Consilia weitere Erfahrungen in dem Beruf sammeln darf.

Warum würdest du die Consilia als Ausbilder weiterempfehlen und würdest du dich wieder für eine Ausbildung bei Consilia entscheiden?

Bei Consilia wird ein gutes Betriebsklima geboten, welches auch über interne Veranstaltungen der Standorte bzw. auch mit allen Standorten zusammen gestärkt wird. Bei Fragen oder Problemen wird sofort geholfen, erklärt und gezeigt. Es gibt einen regelmäßigen Austausch wie zum Beispiel das Mitarbeitergespräch oder, wie hier bei uns in Regensburg, ein monatliches Zusammenkommen, wo aktuelle Themen sowie Neuheiten besprochen und diskutiert werden.

Jetzt direkt bewerben:
Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten

Nutze Deine Chance!
Werde ein Teil von Consilia.

Deine Ansprechpartnerin

Beatrice Langer | Personalleiterin

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:

E-Mail:  bewerbung@consilia.de | Telefon: +49 (0) 851 / 95 65 20